Der Unterschied zwischen Parfüm, Eau de Toilette und Aftershave

Het verschil tussen parfum, eau de toilette en aftershave

Natürlich endet deine Männlichkeit nicht mit einem schönen Haarschnitt und einem coolen Bart oder einem glatt rasierten Gesicht. Nachdem du dich vor dem Spiegel fertig gemacht und dein Lieblingsoutfit angezogen hast, gibt es noch eine Sache, die auf dich wartet, um dich ganz als Mann zu fühlen. Ein schönes Parfüm auflegen. Du willst dich nicht nur wie ein Mann fühlen, sondern auch als Mann mit deinem eigenen Stil auffallen. Deinem eigenen Fußabdruck in der Gesellschaft. Ein bestimmter Duft hilft dir dabei, deinen eigenen Stil zu finden.

Was trägst du auf? Ein Aftershave, Cologne, Eau de Toilette oder Eau de Parfum? Wie kompliziert ist es doch für Männer, einen schönen Duft auszuwählen. Natürlich willst du einfach gut riechen und das am besten so lange wie möglich. Wir erklären dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen und welcher zu deinen Vorlieben passt.

Einen Duft für Männer auswählen

Um gleich ein Missverständnis auszuräumen: Wenn du ein Parfüm kaufst, wählst du in der Regel nie ein Aftershave. Ein Aftershave ist, wie der Name schon sagt, nur für die Zeit nach der Rasur gedacht. Es verschließt die Poren und desinfiziert die Haut sofort. Ja, ein Aftershave kann gut riechen, enthält aber so wenig Duftstoffe, dass du es bald nicht mehr riechen wirst. Und hier liegt auch gleich der wesentliche Unterschied zu allen anderen Typen, nämlich der prozentuale Anteil der Duftstoffe, die ein Parfüm enthält.

Die Konzentration des Parfüms macht den Unterschied zwischen Eau de Cologne, Eau de Toilette und Eau de Parfum

Eau de Cologne, Eau de Toilette und Eau de Parfum enthalten alle Parfüm. Der Unterschied liegt in der Konzentration. Jeder Duft wird aus einem Parfüm hergestellt und dann mit Wasser oder Alkohol verdünnt. Wie stark das Parfüm schließlich verdünnt wird, bestimmt den Prozentsatz an Parfüm, der im Duft enthalten ist, und damit auch, welchen Namen man ihm gibt. Ein Kölnisch Wasser, ein Eau de Toilette und ein Eau de Parfum können also durchaus den gleichen Duft haben, unterscheiden sich aber in der Stärke.

Köln

Eau de Cologne ist das am wenigsten starke Parfüm und enthält eine Konzentration von 2-3% Parfüm. Dieser Duft verflüchtigt sich recht schnell und ist nach maximal zwei Stunden nicht mehr zu riechen.

Ein Eau de Cologne ist eine der ältesten Arten von Parfüm, das z.B. in den 60er und 70er Jahren das einzige war, was Männer benutzten, um gut zu riechen. Heutzutage ist Eau de Cologne viel weniger bekannt und beliebt als Eau de Toilette und Eau de Parfum.

Eau de Toilette

Eau de Toilette ist sehr beliebt und enthält 5-10% Parfüm. Es ist bereits etwas stärker im Duft als Eau de Cologne und bleibt auch etwas länger im Geruch. Eau de Toilette ist relativ erschwinglich und deshalb sehr beliebt. Für Männer, die einen Duft suchen, gibt es eine große Auswahl. Ein Eau de Toilette riecht man nicht den ganzen Tag lang, deshalb muss man es öfter aufsprühen. Du riechst ein Eau de Toilette etwa drei Stunden lang. Perfekt für Männer, die einen Duft suchen, aber keine starken Parfüms mögen.

Eau de Parfum

In der Regel die stärkste Variante der normalen Parfüms. Eau de Parfum enthält eine 10-20%ige Konzentration von Parfüm. Manche Varianten bleiben bis zu acht Stunden lang wahrnehmbar. Es ist auch die beliebteste Variante. Wegen der höheren Konzentration ist es oft deutlich teurer als Eau de Toilette. Du brauchst weniger davon, um gut zu riechen, und es ist daher haltbarer, je nachdem, wie viel du davon verwendest, versteht sich.

Parfüm

Neben dem Eau de Parfum gibt es auch das normale Parfüm. Mit einer Konzentration von 20-40% ist dies die stärkste Form von Parfüm, die du bekommen kannst. Es ist daher auch die teuerste Variante. Es ist bis zu 24 Stunden lang wahrnehmbar und kann nicht zerstäubt werden, weil es weniger verdünnt ist. Das Parfüm wird auf die Haut getropft. Du brauchst nur ein paar Tropfen, um den ganzen Tag stark zu riechen.

parfum mannen

Struktur der Duftstoffe im Parfüm

Die Konzentrationen von Parfüm, von denen wir sprechen, sind natürlich allesamt Mischungen aus verschiedenen Duftstoffen. Jedes Parfüm besteht aus Noten, die in drei Gruppen unterteilt werden können:

Kopfnoten

Kopfnoten sind die Düfte, die du riechst, wenn du ein Parfüm auf deine Haut aufträgst. Der erste Eindruck. Die Düfte, die ein Parfüm für dich von einem anderen unterscheiden. Diese Düfte dominieren für ein paar Minuten und verschwinden am schnellsten. Typische Kopfnoten sind Zitrusfrüchte, Bergamotte, Lavendel und Zitronengras.

Herznoten

Wenn die Kopfnoten verschwunden sind, fängst du an, die Herznoten zu riechen. Normalerweise nach etwa 10 Minuten. Sie gilt als der wichtigste Teil eines Parfums. Typische Herznoten sind Jasmin, Rose, Apfel, Himbeere, Zimt und Pfeffer.

Basisnoten

Diese Duftnoten werden zuletzt aufgetragen und bleiben am längsten im Geruch. Diese Noten sind die Grundlage des Duftes. Typische Basisnoten sind Zedernholz, Vanille und Sandelholz.

Düfte

Schließlich kannst du alle Düfte in den verschiedenen Noten weiter in blumig, orientalisch, frisch und holzig kategorisieren.

parfum mannen gebruiken

Wie man einen Duft am besten anwendet

Wusstest du, dass deine Haut einen bestimmten pH-Wert hat und dass ein Parfüm auf deiner Haut etwas anders riecht als auf der eines anderen Menschen? Deine Haut bestimmt auch mit, wie lange ein Parfüm hält. Deshalb ist es nie der beste Weg, ein Parfüm auszuwählen, wenn du in einem Geschäft an einem Stück Papier riechst. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf deiner Haut anders riecht, ist groß.

Natürlich kannst du das nicht selbst ändern. Trotzdem kannst du das Beste aus einem Parfüm herausholen, wenn du es richtig verwendest. Hier sind ein paar Tipps.

Parfüm sprühen, tupfen oder reiben?

Sprühen ist die Antwort! Durch Reiben oder Tupfen können die Duftmoleküle aufgespalten werden, so dass der Duft verschwindet. Sprühe das Parfüm aus etwa 20 Zentimetern Entfernung auf deine Haut. Lass das Parfüm einziehen.

Sprühe Parfüm an der richtigen Stelle und lass deine Kleidung in Ruhe

Parfüm wird durch Hitze und chemische Reaktionen aktiviert. Es auf deine Kleidung zu sprühen, hat also wenig Sinn. Außerdem ist es schlecht für deine Kleidung. Sprühe das Parfüm am besten nach dem Duschen auf, bevor du dich anziehst. Dann sind deine Poren noch offen und die Duftstoffe werden gut von der Haut aufgenommen. Die besten Stellen, um Parfüm aufzutragen, sind dort, wo du deinen Herzschlag spüren kannst. Die besten Stellen sind also vor allem an der Schläfe, hinter dem Ohrläppchen, am Hals, an der Innenseite des Handgelenks und am Ellbogen.

Verwende nicht zu viel Parfüm

Wir wissen, dass es verlockend ist, ein bisschen mehr Parfüm aufzusprühen. Manchmal denkst du, dass das Parfüm daneben ist, weil du selbst nichts riechen kannst. Das ist aber nicht wahr. Dein Gehirn gewöhnt sich an den Geruch und nach einer Weile riechst du ihn nicht mehr. Andere Menschen können es aber immer noch riechen. Sprühe also nicht zu viel auf.

Erste Schritte

Du kennst die Unterschiede zwischen den Parfüms und weißt, wie du sie am besten verwendest. Jetzt hast du bestimmt Lust bekommen, einen schönen Duft aufzusprühen, um deinen eigenen männlichen Stil zu definieren. Du kannst keinen passenden Duft finden? Oder vielleicht willst du gar kein bekanntes Parfüm, das von fast allen Männern benutzt wird.

Bei The Alpha Men haben wir eine Reihe von geschmackvollen Düften von sehr guter Qualität. Lass dich inspirieren und wähle einen Duft, der zu dir passt! Schau dich im Webshop nach leckeren Düften um. Wähle zwischen Eau de Cologne, Eau de Toilette und Eau de Parfum.