Die 6 Vorteile eines festen Shampoos

De 6 voordelen van een shampoo bar

Früher kannten wir nur Shampoo in Plastikflaschen. Vorzugsweise ein billiges Shampoo aus dem Supermarkt oder der Drogerie in einer Verpackung, die einigermaßen fröhlich aussah. Während wir uns früher keine Gedanken über die Auswirkungen auf die Umwelt oder gesunde Inhaltsstoffe gemacht haben, hat sich das inzwischen geändert. Wir werden uns immer bewusster über alles, was wir auf unseren Körper oder in unser Haar geben. Aus diesem Gedanken heraus sind viele "neue" Produkte entstanden, darunter auch die Shampoo-Bar. Es ist an der Zeit, einen Blick auf die (vielen!) Vorteile zu werfen, die uns ein Shampoo-Bar bietet.

Was ist ein Shampoo-Bar?

Ein Shampoo-Riegel ist buchstäblich ein Shampoo in fester Form anstelle der flüssigen Form, die die meisten Menschen als Shampoo kennen. Ein Shampooriegel hat also die gleiche Form wie ein Seifenstück. Ein normales Shampoo enthält etwa 80% Wasser und ist daher flüssig. Ein Shampooblock ist viel konzentrierter, weil er wenig Wasser enthält, und deshalb hält er auch viel länger!

Vorteil 1: Ein Shampoobar ist besser für die Umwelt

Jetzt, wo wir wissen, was ein Shampoo-Bar ist, ist es an der Zeit, auf die Vorteile einzugehen. Eine Shampoobar ist plastikfrei und das ist der einzige Grund, warum eine Shampoobar von vielen Menschen geliebt wird. Weil das Shampoo nicht in einer Plastikflasche aufbewahrt werden muss, wird die Umwelt viel glücklicher sein.

Im Jahr 2020 wurden weltweit durchschnittlich 1 Million Plastikflaschen pro Minute verkauft. Bis 2021 wird diese Zahl um weitere 20% steigen. Um unsere Welt ein bisschen lebenswerter zu machen, muss der Plastikverbrauch reduziert werden. Jedes kleine bisschen hilft! Stell dir vor, welche Auswirkungen es hätte, wenn jeder auf einen Shampoo-Bar umsteigen würde.

Vorteil 2: Ein Shampoobar enthält natürliche Inhaltsstoffe

Viele normale Shampoos enthalten immer noch schädliche Stoffe für dein Haar (und deinen Körper). Denk an Sulfate, Parabene und Silikone. Viele dieser Stoffe werden zugesetzt, um das Shampoo schaumig zu machen oder um es länger haltbar zu machen.

Silikone sind dafür bekannt, dass sie dein Haar glänzend machen, aber viele Menschen wissen nicht, dass sie auf Dauer auch deine Kopfhaut austrocknen können. Sulfate reinigen dein Haar und deine Kopfhaut gründlich, können aber auch die natürlichen Öle deines Haares schädigen. Silikone machen dein Haar besser kämmbar, können aber auch dein Haar und deine Kopfhaut ersticken, was sie ungesünder macht. Ein Shampoo-Bar enthält (fast) nie diese Inhaltsstoffe und ist daher viel weicher und gesünder für dein Haar und deine Haut.

Vorteil 3: Eine Shampoobar nährt dein Haar

Wir wissen jetzt, welche Inhaltsstoffe ein Shampoo-Bar nicht enthält, aber was enthält es? Die meisten Shampoo-Bars sind vollgepackt mit gesunden und nährenden Inhaltsstoffen. Natürliche Inhaltsstoffe nähren dein Haar und machen es gesund, aber sie machen auch deine Kopfhaut gesünder. Weil deine Kopfhaut wieder mehr Nährstoffe aufnehmen kann, wird auch dein Haarwachstum auf lange Sicht angeregt. Der gesamte Zustand deines Haares und deiner Kopfhaut wird langfristig gesünder und besser. Und das nur, weil du auf ein natürliches Shampoo umgestiegen bist!

Vorteil 4: Ein Shampoonierstück hält lange Zeit

So ein kleines Stück Seife mag ziemlich klein erscheinen, aber unterschätze es nicht! Ein Shampoonierstück sieht zwar klein aus, hält aber im Durchschnitt 3 Mal länger als ein Shampoo aus der Flasche. Ein Shampoobar ist hochkonzentriert und deshalb hält dein Shampoobar sehr lange. Ein durchschnittlicher Shampoobar hält bestimmt bis zu 80 Waschgänge lang.

Vorteil 5: Ein Shampoobar ist preiswert

Das bringt uns direkt zum nächsten Vorteil: Die Verwendung eines Shampoobars ist günstig! Ein Shampoobar ist in der Anschaffung nicht teurer als ein normales Shampoo, hält aber im Durchschnitt etwa dreimal so lange. Rechne diese Gewinne einfach mal aus.

Vorteil 6: Ein Shampoobar ist der ideale Reisebegleiter

Der letzte Vorteil, aber nicht der geringste. Du siehst, ein Shampoo-Bar ist der ideale Reisebegleiter. Du hast nicht den Ärger, dass du am Flughafen nur eine bestimmte Menge an Millilitern mitnehmen darfst und ein Shampoobar läuft auch nicht in deinem Kulturbeutel aus. Außerdem ist eine Shampoobar schön kompakt und kann daher problemlos transportiert werden. Ideal für alle, die manchmal übers Wochenende wegfahren, gerne in den Urlaub fahren oder zum Vanlife gehören!

Die 6 größten Vorteile wurden bereits genannt, aber eigentlich hat eine Shampoo-Bar noch viel mehr Vorteile. Zum Beispiel schäumt es gut, man kann es einfach in den Briefkasten werfen und es nimmt viel weniger Platz in deinem Badezimmer ein. Wenn du uns fragst, ist eine Shampoobar also in vielerlei Hinsicht besser als eine Shampooflasche. Wenn du noch Fragen hast, z.B. wie du die richtige Shampoobar findest, kannst du dich gerne an uns wenden! Du glücklich, wir glücklich. Du weißt, wo du uns findest.

Wasch dich weg!

Deine Freunde, die Alphamänner