Wie man eine Rasiercreme zu einer Rasierschaum aufschlägt

Hoe klop je een scheercreme tot een Scheerschuim

Eine wunderbar dicke, volle und vor allem cremige Schicht Rasierschaum wird von vielen Nassrasierern verehrt. Ein feiner, dicker Schaumkopf auf deinen Wangen fühlt sich gut an, ist bequem und gibt dir danach ein herrlich frisches Gefühl. Der warme und weiche Schaumkopf fühlt sich angenehm auf deiner Haut an und das dumpfe, sanft schlagende Geräusch deines Rasierpinsels ist Musik in deinen Ohren. Die freigesetzten Düfte deines Lieblings-Rasierschaums riechen auch nach einem guten Start in den Tag. Wenn du dann noch das Raspeln des Rasiermessers hörst, das sanft über deine Haut gleitet, kann dein Morgen gar nicht mehr schiefgehen! Aber wie stellst du den perfekten aufgeschlagenen Rasierschaum her, um deinen Tag zu beginnen? In diesem Artikel erklären wir es dir Schritt für Schritt, damit du jeden Morgen mit der perfekten Rasur beginnst!

Vorteile von Rasierschaum

Rasierschaum hilft, die Feuchtigkeit während der Rasur in deinen Barthaaren zu halten, wodurch sie weicher und leichter zu rasieren sind. Wenn du weniger Kraft aufwenden musst, um jedes einzelne Haar zu rasieren, kannst du dich wohler fühlen. Der Rasierschaum bildet außerdem eine dünne Schutzschicht zwischen der Klinge und deiner Haut, die die Reibung verringert und das Risiko von Rötungen, Rasierausschlag, Reizungen und unangenehmen Schnitten reduziert. Schließlich ist deine Haut nicht dafür gemacht, mit einem scharfen Rasiermesser über sie zu fahren. Rasierschaum hilft dir auch dabei, den Überblick darüber zu behalten, wo du die Klinge während der Rasur bereits vorbeigeführt hast. So stellst du sicher, dass du keine Stelle übersiehst und die bereits rasierte Haut nicht erneut belastest. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Rasierschaum ist, dass er deine Haut beruhigt und sie sich nach der Rasur frisch anfühlt.

Ein guter Rasierschaum enthält verschiedene pflegende und/oder nährende Fette und Öle wie Jojobaöl, Rizinusöl, Sheabutter und Arganöl. Diese Inhaltsstoffe nähren und pflegen deine Haut während der Rasur. Das sorgt für weniger Irritationen bei der Rasur und ein angenehmes Gefühl nach der Rasur.

Wie stellt man den perfekten Rasierschaum her?


Im Folgenden werden wir dir genau erklären, wie du den idealen Rasierschaum herstellst und verwendest. Als erstes schauen wir uns an, was du alles brauchst, um loszulegen.

1. Was brauchst du?

Um den idealen Rasierschaum herzustellen, brauchst du eine gute Rasierseife, Rasiercreme, ein transparentes Rasiergel oder Rasierschaum. Außerdem solltest du lauwarmes Wasser, einen Rasierpinsel und, falls gewünscht, eine Rasierschale dabei haben. Das lauwarme Wasser sorgt dafür, dass sich dein Rasierprodukt auflöst. Mit dem Rasierpinsel kannst du dann das Rasierprodukt auf dein Gesicht auftragen und aufschäumen. Ob du es direkt auf dein Gesicht aufträgst oder das Produkt lieber erst in der entsprechenden Schüssel aufschlägst, bleibt dir überlassen.


2. Mach dich an die Arbeit
Nachdem du alle deine Utensilien zusammengetragen hast, kannst du deinen Rasierpinsel mit lauwarmem Wasser anfeuchten. Die Haare des Rasierpinsels werden sich mit Wasser füllen, das du dann für deinen Rasierschaum brauchst. Achte darauf, dass du nicht zu wenig oder zu viel Wasser auf deinen Rasierpinsel gibst. Wenn du zu wenig Wasser verwendest, wird dein Rasierschaum schnell austrocknen. Zu viel Wasser macht deinen Rasierschaum zu wässrig und damit weniger effektiv.

Du kannst dein Gesicht vorher mit einem milden pH-neutralen Reinigungsmittel säubern und es mit lauwarmem Wasser gut anfeuchten. Eventuell kannst du auch eine Creme oder ein Öl vor der Rasur verwenden, um deine Haut besonders gut zu schützen.

3
. Aufschäumen!

Im nächsten Schritt schäumst du dein gewähltes Rasierprodukt auf, trägst es auf deine Haut auf und verteilst es über die zu rasierende Stelle.

Rasierschaum aus Rasierseife aufschlagen

Bei einer Rasierseife ist es wichtig, dass du deinen Rasierpinsel ein paar Mal gut in/auf der Seife verwirbelst. Die Feuchtigkeit ist wichtig, damit die Seife in den Pinsel gelangt. Die Menge hängt von der Seife und dem Pinsel ab, aber fang immer mit wenig an.

Die Feuchtigkeit sorgt dafür, dass sich die Seife auflöst und die Rückstände vom Pinsel aufgesogen werden. In der Regel dauert es zwischen 20 und 30 Sekunden, bis der Pinsel vollständig mit Rasierseife gesättigt ist. Wenn dieser Punkt erreicht ist, nimmst du den Pinsel, der mit Seife gesättigt ist, und fängst an, einen Schaum aufzuschlagen.

Zum Aufschlagen drehst du den Pinsel in der Rasierschale. Du musst den Dreh raus haben, um diese Technik zu beherrschen. Du willst nicht zu viel drehen, aber du willst auch nicht schlagen, sondern Luft in die Seife klopfen. Du kannst es mit dem Schlagen von Sahne mit einem Schneebesen vergleichen.

Beginnt die Rasierseife zu schäumen und bist du überzeugt, dass du genug Schaum auf deinem Rasierpinsel hast? Dann kannst du beginnen, sie auf dein Gesicht aufzutragen.

Rasierschaum aufschlagen

Rasierschaum ist im Gegensatz zu Rasierseife bereits weich und cremig. Wenn du anfängst, diese mit deinem Rasierpinsel einzurühren, wirst du bald zu viel davon verwenden. Natürlich willst du deinen Rasierschaum nicht verschwenden, also reicht eine kleine Menge aus. Wenn du immer noch zu wenig hast, kannst du schnell genug welchen nachfüllen. Anstatt den Rasierschaum zu verrühren, ist es besser, deinen Rasierpinsel darin einzutauchen, damit eine kleine Menge am Pinsel kleben bleibt.

Dann nimmst du den Rasierschaum zusammen mit einem feuchten Pinsel in eine Rasierschale.
Rasierschaum ist weniger rau als Rasierseife und hat eine feste und kompakte Zusammensetzung. Bei Rasierschaum ist es am besten, den Rasierpinsel ein paar Mal in der Schüssel zu schwenken, um den Rasierschaum mit Wasser zu vermischen. Das Verhältnis ist gut, wenn die Creme gut am Pinsel klebt.

Wenn dieser Punkt erreicht ist, nimmst du den Pinsel, der mit Rasierschaum getränkt ist, und fängst an, ihn zu einem Schaum aufzuschlagen.
Zum Aufschlagen drehst du den Pinsel in einer Rasierschale hin und her. Es dauert eine Weile, bis du diese Technik beherrschst. Du willst nicht zu viel drehen, aber du willst auch nicht schlagen, sondern Luft in die Seife klopfen. Du kannst es mit dem Schlagen von Sahne mit einem Schneebesen vergleichen.

Beginnt die Rasierseife zu schäumen und bist du überzeugt, dass du genug Schaum auf deinem Rasierpinsel hast? Dann kannst du damit beginnen, ihn auf dein Gesicht aufzutragen.

Trage den Rasierschaum auf dein Gesicht auf

Je mehr Zeit du damit verbringst, deinen Rasierschaum in einer geeigneten Schüssel aufzuschlagen, desto voller und luftiger wird der Schaum. Nach etwa 20 bis 30 Sekunden wird der Rasierschaum dick und klumpig - man könnte ihn fast mit Schlagsahne verwechseln! Wenn du mit dem Rasierschaum zufrieden bist, kannst du damit beginnen, ihn auf dein Gesicht aufzutragen. Auch wenn der Schaum bereits auf deinem Gesicht ist, wirst du feststellen, dass er noch an Volumen gewinnt. Verteile den Schaum gut über dein Gesicht, bis deine Barthaare die gewünschte Weichheit erreicht haben, dann kann die Rasur beginnen!

Welcher Rasierpinsel und welche Rasierschale? Unsere Bestseller

Die Wahl eines geeigneten Rasierpinsels und einer Rasierschale kann knifflig sein. Deshalb teilen wir gerne unsere Auswahl mit dir;

Rasierpinsel, Wahl von The Alpha Men

SIMPSONS Scheerkwast Trafalgar T3 Synthetic

Simpsons Rasierpinsel Trafalgar T3 Synthetic

Dieser handgefertigte Rasierpinsel von Simpsons erzeugt einen guten Schaum, der für eine perfekte Rasur sorgt. Der Pinsel hat synthetische Borsten. Diese Borsten sind die beste Borstenimitation und manche Leute behaupten sogar, dass diese Borsten noch feiner sind, zum Beispiel die Borsten eines Dachses. Die synthetischen Borsten sind superweich und halten sehr lange. Der Griff des Pinsels hat die dritte Version des Simpsons "Trafalgar"-Modells und hat ein Fake-Elfenbein-Finish, das für einen klassischen und luxuriösen Look sorgt.

Rasierschale, Wahl von The Alpha Men

The Goodfellas' Smile Scheerkom

The Goodfellas'Smile Rasierschale

Diese Rasierschale von The Goodfellas'Smile wird in Italien handgefertigt und sowohl innen als auch außen dreifach lackiert, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Die Form und Tiefe der Schale garantieren einen besseren Schaum. Die Schale ist braun mit goldenen Holzfarben und wird mit traditionellen Methoden hergestellt.