Wie schützt du dein Tattoo vor der Sonne?

Hoe bescherm je je tattoo tegen de zon?

Stell dir vor, du hast dir gerade ein Tattoo stechen lassen. Es ist Hochsommer und die Tinte dampft noch. Eigentlich willst du nichts weiter, als das Vitamin D mit deinem ganzen Körper aufzusaugen und dein T-Shirt und deine Shorts anzuziehen, um dein frisches Tattoo zu zeigen.

Wenn du dir ein Tattoo stechen lassen hast, möchtest du natürlich, dass es so lange wie möglich frisch gefärbt bleibt. Schließlich ist es eine Investition fürs Leben. Also lass uns ein wenig darüber reden, wie schade es wäre, wenn die Sonne deinem frischen Tattoo einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Der Einfluss der Sonne auf dein Tattoo

Es steht schon seit einiger Zeit auf deiner To-Do-Liste. Ein Besuch beim Tätowierer. Den Knoten geknüpft, den Termin gemacht und hineingetreten. Nach sorgfältiger Beratung mit dir und dem Tintenmeister hast du dir endlich dein Lieblingsmotiv auf den Oberarm stechen lassen. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, aber was genau machen diese schönen Strahlen mit deinem Tattoo?

Die schöne Bräune auf deiner Haut, die du nach ein paar Stunden in der Sonne bekommst, kommt von den UV-Strahlen der Sonne. Das ist schön, aber nicht für dein frisches Tattoo. UV-Strahlung veranlasst deine Haut, Melanin zu produzieren. Das ist die Substanz, die dafür sorgt, dass deine Haut Pigmente produziert (und dir somit deine Bräune verleiht). Wenn diese Strahlung auf dein Tattoo trifft, wird es auch dunkler, und das ist genau das, was du nicht willst. Wenn das UV-Licht auf die Hautschicht trifft, in der sich die Tintenmoleküle befinden, greift es genau diese Moleküle an. Die Tinte wird dann über die Leber aus deinem Körper herausgearbeitet, wodurch dein Tattoo verblasst. Die Konturen verblassen, dein Tattoo sieht nicht mehr geschmeidig aus, und plötzlich ist dein Lieblingsmotiv doch nicht mehr so schön. Das solltest du nicht wollen.

Schützt ein Sonnenbrand dein Tattoo?

Auch wenn du kein Tattoo hast, schützt ein Sonnenbrand natürlich deine Haut vor schädlichen UV-Strahlen. Es ist egal, was er zum Schutz deines geliebten Tattoos beiträgt, denn ohne Sonnenbrand würde dein Tattoo viel schneller verblassen.

Verwende also immer einen Sonnenschutz. Eine mit einem hohen LSF, die sowohl vor UV-A- als auch vor UV-B-Strahlung schützt. UV-A-Strahlung dringt in die tieferen Hautschichten ein, wo sie deine Tinte angreift. Ein Kampf, den du nicht willst.

Sunblocker-Sticks

Sunblocker gibt es heutzutage nicht nur in den erkennbaren großen Tuben oder Sprays. Um es dir leichter zu machen, gibt es jetzt auch Sonnenblocker-Sticks auf dem Markt. Diese Sticks, die in der Surfergemeinde sehr beliebt sind, haben einige Vorteile. Sie sind kompakt und daher leicht in deiner Tasche zu transportieren. Willst du an den Strand, den Pool oder einfach nur auf die Terrasse gehen? Kein Problem, steck den Stick einfach in deine (Schwimm-)Tasche und schon kann's losgehen.

Auch wenn die Sticks klein sind, ist der Schutz, den sie bieten, umso größer. Denn diese Sticks enthalten alle LSF50, schützen sowohl vor UV-A- als auch vor UV-B-Strahlen und sind außerdem wasserfest.

JEEWIN - Sunblock Stick SPF50+ SeventyOne Percent - Sun Stick SPF50+ Salt & Stone - Tinted Sunscreen Stick SPF50

JEEWIN - Sunblock Stick SPF50+

SeventyOne Percent - Sun Stick SPF50+

Salt & Stone - Getönter Sonnenschutz Stick SPF50

Ein Sonnenbad mit einem neuen Tattoo?

Ein Tattoo im Sommer zu bekommen, ist immer eine Herausforderung für dich. Natürlich willst du es der Welt zeigen und es deshalb nicht unter einer Schicht Kleidung verbergen. Aber trotzdem musst du dich der Herausforderung stellen, dein Tattoo so gut wie möglich zu schützen.

Ist dein Tattoo gerade erst gestochen worden? Dann meide die Sonne für eine Weile ganz und gar. In den ersten drei bis vier Wochen heilt deine Haut noch von deinem frisch gestochenen Tattoo. Wenn du dich der Sonne aussetzt, kann das zu Blasenbildung führen. Du kannst dir sicher vorstellen, was das für das Endergebnis bedeutet. Nicht empfehlenswert, lassen wir es dabei bewenden.

Bist du hartnäckig und willst trotzdem in die Sonne gehen? Dann achte darauf, dass du dein frisch gestochenes Tattoo so gut wie möglich mit Kleidung abdeckst. Wenn du also zum Beispiel auf dem Arm tätowiert bist, trage lange Ärmel.

In den ersten Wochen ist es wichtig, dass du dein Tattoo gut mit Feuchtigkeit versorgst. Investiere also in gute Tattoo-Nachsorgeprodukte. Wenn die vier Wochen nach dem Stechen deines Tattoos vorbei sind, denke daran: schmieren, schmieren, schmieren in der Sonne. Alles für die Langlebigkeit und den Erhalt deines Kunstwerks!

Do's und Don'ts

Do's:

  • Halte dein neues Tattoo in den ersten vier Wochen von der Sonne fern
  • Bedecke dein Tattoo mit Kleidung (z.B. mit langen Ärmeln)
  • Sobald du in die Sonne gehen kannst, solltest du Sonnenschutzmittel auftragen
  • Verwende eine Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mehr als 30
  • Überprüfe die Inhaltsstoffe deines Sonnenschutzmittels

Tabus:

  • Mit deinem neuen Tattoo in die Sonne gehen
  • Keinen guten LSF 30+ auftragen
  • Einen LSF ohne Schutz vor UV-A-Strahlung kaufen
  • Sonnenschutzmittel mit Erdölextrakten kaufen

Dein Tätowierer wird dir sicher einige Tipps zur Heilung deiner Haut, zur Nachsorge und zur Pflege der gestochenen Linien geben. Wenn du Fragen hast, frage immer deinen Tätowierer. Schließlich weiß er am besten, was dein Tattoo braucht. Hast du Fragen zu Nachpflegeprodukten oder guten Lichtschutzfaktoren für dein neues Tattoo? Lass es uns bitte wissen.

Pass auf deine Tinte auf!

Deine Freunde, die Alpha Men.